Heute ist es Zeit vor den vorletzten Teil unserer großen Interviewsreihe. Fast alle Parteien wurden schon befragt nun ist es Zeit den Stellvertreter der ALX zu befragen, COMTEC.
Black Velvet :
Moin COMTEC, danke das auch du dir ein bisschen Zeit nimmst um die EL-Welt über die Umstände im aktuellen Krieg in Uni II aufzuklären. Du beantwortest die Fragen stellvertretend für die ALX, also fangen wir gleich mal an.
COMTEC :
Na klar, mache ich doch immer gerne, was willst du wissen?
Black Velvet :
Machen wir eine kleine Zeitreise, kurz vorm Krieg waren die wohl mit Abstand größten Verluste die ihr je zu verzeichnet hattet, als wir uns in euren Hive geinvt haben. Wie hart hat der Schlag euch damals getroffen, habt ihr euch davon schon wieder erholt?
COMTEC :
Das war damals schon hart, ich denke wir hatten zu dem Zeitpunkt (gerade kurz nach dem Kill der TdT Fleet) mit einer der größten Allyfleetsin UNI 2, glücklicherweise war es ja bei weitem nicht alles was wir hatten. Im ersten Moment denkt man dann, dass man nie wieder so viel prodden kann, aber das geht dann doch schneller als man denkt... wir (ALK) sind auf einem guten Weg und haben ja bis auf lightbringer und Slimeball auch keine Verluste (außer Nachprodde) zu beklagen. Auch wenn ich regelmäßig Updates über die Flottenentwicklung der anderen Wings bekomme, habe ich da natürlich nicht so einen guten Einblick wie bei der ALK, aber da die meisten auf % prodden bin ich da guter Dinge...
Black Velvet :
Nachdem euch und der TdT heute wieder Schläge gegen die Immortals gelungen sind, wie seht ihr die aktuelle Kriegssituation. Denkst du ihr seid im Moment im Vorteil?
COMTEC :
hmmm... die Situation in diesem Krieg ist meiner Meinung nach nie wirklich leicht einzuschätzen. Gerade läuft es 2-3 Wochen sehr gut bei uns mit den Kills von Roastchicken (ALK) gegen hugoTp (HoD) und DonSunny (2oD) und die Kills gegen die Immos von D~B, ALI und TdT. Aber sowas kann immer mit einem Schlag wieder vorbei sein, wenn die Gegner mal zuschlagen. Auch die hohe Urlauberquote - gerade bei der EoD - zeigt, dass wir nicht alles falsch machen.
Black Velvet :
Da auch ihr die einzige Meta auf eurer Kriegsseite seit, möchte ich dir die selbe Frage stellen wie Phoebus zuvor. Ihr bietet die mit Abstand größte Angriffsfläche für den Gegner, inwiefern erhöht das den Druck auf euch und schmälert sowas nicht die Moral?
COMTEC :
Phoebus hatte es ja angesprochen, die Probleme einer Meta sind bekannt, auch dem Feind. Wir sind denke ich da noch mehr betroffen als die EoD, weil wir mit unseren 3 Aufbau-Wings ALR, ALG und ALP ja auch noch Newbies und viele Spieler unter 150k Punkten in unseren Reihen haben. Da sind bestimmt auch einige weniger Aktive dabei, aber die aktiven neuen Spieler stehen dann Gegnern mit mehr als 300.000 Punkten (es gibt nicht wirklich viele Spieler bei unseren Gegnern mit weniger Punkten) gegenüber. Wenn ich dann höre, dass wir doch so inaktiv seien, dann muss ich nur schmunzeln... soll ich meinen kleinen Membern sagen, dass sie gegen einen weit größeren Spieler fliegen sollen und in Gefahr laufen geinvt zu werden, oder ihm nach und nach die Tipps und Tricks von EL zeigen und er sich stetig weiterentwickelt? Ein gewisser Druck ist gut für alle... und unsere Moral ist immer bestens, wir haben bisher in allen unseren Kriegen gegen punktemäßig bessere Gegner gekämpft und haben uns immer gut geschlagen. Eigene Flottenverluste oder durch den Gegner geinvte Forschungssysteme wurden immer durch eigene Aktionen beantwortet... uns geht es hervorragend.
Black Velvet :
Was für positive und negative Erfahrungen hast du bis jetzt im Krieg so gemacht? Macht es noch spaß oder wird er langsam nervig?
COMTEC :
Positiv sehe ich, dass wir jetzt nach zwei Großkriegen (Nordmänner und BoG, übrigens beide nicht mehr in EL ;;) immer noch genug Elan haben um weiter Krieg zu führen. Dazu kommt, dass wir es geschafft haben einen verdammt starken Kern in der Meta aufzubauen, die sich von nichts und niemanden unterkriegen lassen... Und als letzten Punkt möchte ich anbringen, dass unter den Kriegsgegnern auch Spieler dabei sind, vor denen ich höchsten Respekt habe und auch mal vernünftige Kommunikation stattfindet.
Negativer Höhepunkt hingegen war für mich die Verrataktion von Knisel (über 2 Jahre in der ALx) und federer, gepaart mit einigen doch sehr arroganten und an Selbstüberschätzung leidenden Gegnern. Die Propaganda der Kriegsparteien (ja es gehört dazu) und vorallem die Anschuldigungen gegen die ALx wegen Multi-Vergehen (gerade von den sauberen Immos) zählen auch dazu. Nur weil wir einen großen Hive haben und dort einige Systeme mit weniger aktiven Spielern oder Gelegenheitsspielern geschlossen wurden, gibt es immer wieder solche Vorwürfe. Bei einem Hive ist es ggf. "auffälliger", aber bevor man solche Vorwürfe äußert, sollte man mal seine eigenen Nachbarsysteme angucken (Bsp. 10:5 bis 10:12 und viele andere rund um EoD und auch Immortal, Ausnahme bildet hier ggf. die 2e). Anschuldigungen sind immer leichter zu machen, als sich an die eigene Nase zu fassen...
Black Velvet :
Verrat scheint für eure Feinde ja druchaus ein Thema zu sein und wurde ja auch schon einmal benutzt, wobei ein Teil der ALF-Flotte vernichtet wurde, wie stehst du zu diesem heiklen Thema?
COMTEC :
Generell bin ich gegen Verrat... aber was ich in einem Krieg machen würde, wenn mir jemand die gegnerischen Fleets auf dem Silbertablett anbieten würde... ich weiß es nicht. Verrat... also anscheinend als letztes Mittel um Kriege zu entscheiden??? ...ganz sicher nicht, mit jedem Verrat wird die Entschlossenheit nur noch größer den Gegner zu bezwingen und ggf. selbst solche Aktionen durchzuführen... sollte jeder mal drüber nachdenken...
Black Velvet :
Der Krieg geht ja nun schon einige Monate und wenn man die Interviews bis jetzt so betrachtet scheint ja keine Seite kapitulieren zu wollen. Denkst du man kann in einem Krieg, in dem mehr Flotten anchgebaut als zerstört werden, eine Kapitulation erzwingen?
COMTEC :
Kapitulieren WOLLEN ganz bestimmt niemand, kapitulieren MÜSSEN wohl aber auch keiner. Du hast es angesprochen, es wird viel geproddet und zu wenig vernichtet... und die Führungen der Kriegsparteien versuchen alles um ihre Member bei Laune zu halten (gerade bei den beiden Metaverbänden Alx und EoD) was daraus resultiert ist das Spieler sich eher löschen als zu kapitulieren - wie auch in diesem Krieg bereits mehrfach geschehen. Also werden wir fröhlich weiter inven und atten und haben eben klare Gegner anstatt auf alles zu fliegen, was nicht saved... ;)
Black Velvet :
Welche Spieler auf eurer und der generischen Seite haben sich im Verlauf des Krieges besonders hervorgetan.
COMTEC :
Namentlich auf der gegnerischen Seite möchte ich nur Jasper Bottelbee positiv nennen... er ist immer für seine Member da (leider ;;), hilft ihnen wo er kann und ist mit Abstand der sympathistische Gegner, der IGMs ohne Flame verschicken kann und auch Lob für gelungene Aktionen von uns übrig hat. Negativ hingegen haben sich große Teile der Immortals präsentiert - zeigt das letzte Interview mit riverman hervorragend - Tatsachen verdrehen (Kapitulationen und Löschungen), Flame, Mult'I'anschuldigungen, Propaganda... alles nur leere Worte.
Auf unsere Seite gibt es viele die ich nennen könnte, ob es die Leader der Aufbauwings sind, die unseren Neuen alles wichtige beibringen, unsere Nachtwächter im Hive, unsere Inver und Atter oder unsere langjährigen verlässlichen Bündnisspartner. Wer einmal bei unserem inaktiven Haufen dabei war weiß was er an uns hat...
Black Velvet :
So, das wars erstmal. Selbstverständlich darfst auch du zum Abschluss Grüße loswerden.
COMTEC :
Ich grüße alle die mich NICHT mögen ;)
Und als Abschluss der Interviewreihe wird mir nächstes mal bengaali[2 e, 921.871.360KE] seine Sicht der Dinge darstellen.
Gestern 05.05.2012 in Earthlost
vor 12 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen