Sonntag, 8. März 2009

Das große Kriegsinterview Teil VI

Heute ist es endlich soweit, der letzte Teil unseres großen Kriegsinterviews wird veröffentlicht.

Black Velvet :

Ahoi, mein Feldherr. Bengaali, du sprichst heute für die 2 e, also
auch für mich, also überleg dir verdammt gut was du so
antwortest. Naja, fangen wir mal mit den Fragen an.
Der Krieg läuft ja nun schon eine ganze Weile, wie sind wir, die 2 e,
in diesen Krieg hereingeschlittert?

bengaali :

Ganz einfach gesagt: Eines schönen Tages hatten wir eine KE in unserem Postfach liegen und im Forum fand sich ein entsprechendet Beitrag von COMTEC, in dem er den EoD und der 2 e den Krieg erklärt. Genauer kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern. Das ganze ist ja nun schon 3 Monate her, und seitdem ist einiges passiert. Und wie es in großen und langen Kriegen so ist, am Ende weiß keiner mehr warum eigenltich gekämpft wird.

Black Velvet :

Kurz vor dem Krieg hatten wir uns, in Person von Divus, ja schon einmal in
den Hive geinvt und beträchtlichen Schaden angerichtet. Diese
Flottenabschüsse stehen ja nicht in der Statistik, weshalb man dieser,
meiner Meinung nach, schon überhaupt keine Beachtung schenken sollte,
wie siehst du die aktuelle Kriegssituation, wer hat die Oberhand?

bengaali :

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast, soll Winston Churchill mal gesagt haben. Und in diesem Fall kann ich mich dem nur anschließen. Ich will nicht behaupten das unsere Kriegsgegner nicht vieleicht mehr Schilde zerschossen haben als wir. Aber was soll das bringen. Keiner führt Statistik darüber, wer mehr Schiffe baut. Keiner fragt nach, auf welche Seite mehr Spieler kapitulieren, gelöscht werden, inaktiv werden usw.
Wer die Oberhand hat kann ich nicht sagen. Aus sicht der 2 e würd ich sagen wir, wir haben ja bisher kaum was verloren. Aber ich könnte auch die TdT verstehen wenn sie sich vorne sieht, immerhin haben sie einen der größten Fleetkills in diesem Krieg geladet. Ich denke jeder kann sich die Sache so hinbiegen wie er sie haben will, und solange keiner Seite in diesem Krieg wirklich ernsthafter Schaden zugefügt wird den diese auch eingesteht, wird dieser Krieg kein Ende finden.

Black Velvet :

Wie sehr hat dich der Kriegsbeitritt der Immortals auf unserer Seite
überrascht, wie wichtig ist deren Unterstützung für den Kriegsverlauf?

bengaali :

Ich habe einen mittleren Lachanfall bekommen, als ich dahmals die Kriegserklärung der Immortals an die ALX lesen durfte. Ich hatte absolut nicht damit gerechnet. Ich wußte zwar, dass es immer mehr Spieler auf beiden Seiten gab, die PBs und NAPs miteinander hatten, auch hatte man schon mal den ein oder anderen Erzfeind auf einem Treffen gesehen. Aber das sich so schnell eine Allianz bilden würde, damit hat wohl keiner gerechnet.
Und ich bin inzwischen wirklich froh die Immortals dabei zu haben. Sicherlich auch aus strategischen Gesichtspunkten, aber alleine schon die vielen TS-Abende heitern die Moral doch sehr auf.

Black Velvet :

Das auf jeden Fall.
Welche persönlichen Erfolge hast du zu verzeichnen, bzw. auf welche
Aktionen/Erfolge bist du besonders Stolz. Oder gab es auch negative Situationen im Krieg?

bengaali :

Ganz aktuell und Positiv ist natürlich die Invaaktion im AL-hive. Es hat eine Menge Spaß gemacht, sowohl die Zusammenarbeit mit anderen Spielern, als auch das Ergebniss. Und ich denke das ist auch etwas, auf das man Stolz sein kann. Ansonsten ist der Krieg halt viel Kleinarbeit, bei 300 Gegnern und endlosen Systemen muss man schon einiges an Arbeit reinstecken, wenn man alles angreifen und bomben will ;-)
Negative Situationen gab es sicher auch, aber da ins Detail zu gehen würde nur unnötigen Flame bedeuten.

Black Velvet :

Ja genau, die hive Tour 2009. Wie hast du diese exellente Zusammenarbeit
zwischen 2 e, EoD und `I´ empfunden. Wie stehst du zu den
Bugusing-Vorwürfen seitens der Redaktuere des TPB?
Glaubst du das diese Aktion eine Wendung im Krieg bringen könnte?

bengaali :

Wieso sollte die Aktion irgendeine Wende bringen? Es ändert sich doch nichts weiter, wir gehen den immer gleichen Weg immer weiter gradeaus ;-)

Die Zusammenarbeit hat mich echt umgehauen. Wir waren Zeitweise über 40 Leute im TS, jeder wußte was zu tun ist. Jeder hatte seine Ziele. Wer nicht da war hat Flotten gestellt, wer nicht inven konnte hat das Radar gefüllt. Da macht Kriegführen wieder Spaß, wenn sich dann noch ein entsprechender Erfolg ergibt ist es natürlich optimal.
Die Vorwürfe, wir hätte für die Invasionen einen Bug ausgenutzt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bis heute wurde der Vorwurf nicht konkretisiert, kein Gegner konnte sagen um welchen Bug es sich genau handeln soll. Radarspam war nie verboten, und wenn sich jetzt gewisse Spieler alle 1000 Flottenbewegungen haben anzeigen lassen und sich dann hinstellen und sagen sie konnten nix mehr sehen... naja, ratet doch mal was das Ziel von der Aktion war. Ich kann mich doch auch nicht an einen 4/86er setzten und mich dann beschweren das ich die 1200 Einzelflotten meiner Allianz nicht mehr anwählen kann.
Aber ich schreib mich schon wieder in Rage, ich glaube das man die Worte "Bug" und "Verrat" außen vor lassen sollte, wenn man noch auf einem vernünftigen Niveau miteinander reden will.

Black Velvet :

Wo du gerade das Thema Verrat in den Mund nimmst, wollen wir doch gleich
mal drauf zu sprechen kommen. Es gab ja bereits einen Verratsfall, bei dem
wir die ALF-Allyflotte abgetimed haben.
Würdest du wieder Flotteninfos ausnutzen, wenn ein Verräter sie
weitergibt? Du hälst Verrat und Spionage ja für ein legitimes
Mittel. Glaubst du das man den auch anders Krieg gewinnen kann, wobei
derzeit ja mehr Flotten nachgebaut bzw. weit mehr vorhanden sind als
vernichtet werden.

bengaali :

Es gibt für mich 2 Arten von Spionage und Verrat.
Wenn ein ALX-ler, TdX-ler oder wer auch immer mir Flotteninfos zuspielt werd ich sie auch nutzen. Wieso auch nicht. Das gleiche gilt für jmd, der extra für diesen Zweck bei anderen Allianzen installiert wurde.
Verrat den ich wahrscheinlich nicht so einfach ausnutzen werde ist, wenn sich Spieler in Fremde Accs einloggen. Das ist nicht mehr Regelkonform und verstößt gegen die AGBs, und auch wenn Flotten, die auf diese Weise verloren wurden nicht ersetzt werden will ich nicht dadurch einen Kampf, geschweigedenn einen Krieg gewinnen.

Black Velvet :

Nagut, das wars soweit. Jetzt darfst du noch ein paar Abschließende Worte und Grüße loswerden.

bengaali :

Jeder der will darf sich hiermit gegrüßt fühlen.
Vergesst nicht, dass EL nur ein Spiel ist.
Und allen die auf unserer Seite stehen will ich noch sagen, auch wenn es nur ein Spiel ist, treten der Aliens verdammt noch mal kräftig in den Hintern





So, das wars erstmal mit den Interviews, waren ja auch genug.
Viel Erfolg in der kommenden Woche und einen schönen Sonntag Abend.

Keine Kommentare:

Earthlost Fanprojekt

Earth Lost Fanprojekt