Mittwoch, 25. Februar 2009

Das große Kriegsinterview Teil II

Nachdem ich beim letzten Interview -:Darkstar:- zum Krieg befragt habe, gehts heute weiter mit dem Leader der 2oD, Phoebus[2oD, 316.456.713KE], welcher stellvertretend für die EoD spricht.

Black Velvet :

Phoebus, danke das du dir die Zeit nimmst uns den Stand des
Großkrieges in UniII aus Sicht der EoD zu zeigen.

Phoebus :

Servus

Black Velvet :

Der Urpsrung des Krieges lag ja in Streitigkeiten zwischen EoD und ALX. Wie genau ist der
Krieg zustande gekommen?

Phoebus :

Gute Frage, ist schon wieder so lange her. Es gab im Vorfeld immer wieder Geplänkel mit den ALx'lern und der Tdx. Ich denke da staute sich ein wenig was auf, was dann durch die Kriegserklärung raus musste.

Black Velvet :

Wie sehr hat dich das Zweckbündnis mit den Immortals überrascht
und welche Auswirkung hatte das auf den Kriegsverlauf?

Phoebus :

Mich persönlich hat es nicht wirklich überrascht. Ich wusste, dass die 2 e sich schon recht gut mit den Immortals verstand und einige schon zu ihrer EoD Zeit (und davor) trotz spielerischer Feindschaft einen netten Kontakt unterhielten.
Wir selbst haben mit den Kollegen von den Immortals erstmal natürlich den Kriegsgegner gemeinsam (Der Feind meines Feindes ist ja mein Freund).
Ansonsten ist es wirklich noch ein Zweckbündnis, aber wir arbeiten daran den Zweck zu streichen und die Zusammenarbeit zu intensivieren.
Für den Kriegsverlauf war es soweit relevant, dass wir einen starken Partner auf unserer Seite hinzubekamen. Sowas ist natürlich für die Motivation und Moral nie schlecht.

Black Velvet :

Wer hat deiner Meinung nach aktuell die Oberhand im Krieg?

Phoebus :

Gute Frage, schwer zu beantworten ;)
Ich denke die Oberhand hat keiner, das lässt sich auch schwer irgendwo festmachen.
Viele schauen hierzu auf die Statistik, wirklich absetzen kann sich dort niemand und selbst wenn was sagt es aus wenn ein paar Schiffchen mehr über den Jordan gehen...

Black Velvet :

Ihr bietet als Meta deutlich mehr Angriffsfläche als die 2 e oder die
Immortals. Ist der Druck, den der Gegner auf einen ausüben kann
größer, wenn man die Verantwortung für so viele Member hat?

Phoebus :

Es macht den Krieg sicher nicht einfacher. Besonders die weniger kampflastigen Rassen leiden unter einem Krieg natürlich stärker. Trotzdem zeigen sich unsere Händler und Siedler ganz tapfer und bringen sich auf ihre Art und Weise in den Krieg ein. Auch und gerade deswegen gehören da einige gelobt, die trotz anderer (friedlicher) Spielweise den Widrigkeiten trotzen.

Black Velvet :

Es gab in der Vergangenheit ja schon einen Verrat im Kriegsverlauf, bei dem
ein Teil der ALF-Allyflotte abgeschossen wurde. Hälst du Verrat auch
weiterhin für ein legitimes Mittel und wie stehst du zu der Aktion der
Bruderschaft gegen die Immortals, bei der Oschuda verraten worden ist?

Phoebus :

Ohne hier jetzt zuviel auf die reale Ebene zu gehen, aber gab es nicht in jedem Krieg "Verräter" und einige wurden danach als Helden gefeiert (Meist die auf Siegerseite, denn der schreibt die Geschichte ;) ). Ich denke damit muss man leben da es auch eine Art ist dieses Spiel zu spielen. Fest steht dabei natürlich, dass Verräter riesigen Einfluss auf den Kriegsverlauf haben können bis dahin, dass sich eine Allianz auflöst weil Vertrauen zerstört wird.

Ich stelle hier aber auch ganz klar, dass ich das nur für "Verräter" sehe, die für sich spielerisch entscheiden ihre Allianzkollegen an den (Kriegs)gegner zu verraten (auch Tickernachrichten rüberschicken ist Verrat, nicht nur Flottendaten ^^)
Deutlich verurteilen will ich hierbei jegliche Informationsgewinnung durch Multitum, Accountübergabe, Accounthacking usw. das hat dann nichts mehr mit dem Spiel zu tun.

Zu der Oschuda Sache kann ich nicht wirklich etwas sagen. Habe das nur teilweise mitbekommen, da ich die etwaigen Hetzblogs meist nur überfliege. Ansonsten gilt da für mich auch der Absatz oben drüber ;)

Black Velvet :

Der Krieg dauert ja nun schon einige Monate, viele Schlachten wurden
gekämpft, Erfolge gefeiert und Verluste betrauert. Auch wenn der Krieg
nicht einschläft, lässt die Motivation nicht langsam nach?

Phoebus :

Jeder bringt das ein was er gerade kann, es ist ein Spiel und sollte auch als solches nicht so krampfhaft gesehen werden unter "jetzt ist Krieg ich muss mehr tun als sonst". Es soll ja alles Spaß machen, deswegen spielen wir ja :)
Ich denke die Motivation ist da sich hier nicht unterkriegen zu lassen auch wenn mal Flotte verloren geht. Und den Spaß wollen wir uns sowieso nicht nehmen lassen.

Black Velvet:

Glaubst du an einen Erfolg? Denkst du man kann den Gegner zermürben
und zur Kapitulation zwingen?

Phoebus:

Klar glaube ich an den Erfolg, sonst müsste man die ganze Sache ja gleich abblasen. Ob es aber wirklich mal zu einem richtigen Ende kommt wage ich zu bezweifeln. Dafür wird einfach von beiden Seiten zu wenig investiert. Ich denke es wird weiter geplänkelt an verschiedenen Fronten, aber vll. kommt ja doch mal der große Knall der eine Seite dazu bewegt den Krieg für sich zu beenden oder Plum schafft im nächsten Update mal ein paar neue Anreize ;)

Black Velvet:

Was am Krieg findest du postiv und was eher negativ? Gibts es Spieler die
man lobend oder tadelnd erwähnen sollte?

Phoebus:

Krieg eröffnet für eine kampfbetonte Rasse einige weitere Möglichkeiten, dass ist durchaus positiv.
Eher negativ ist dabei immer die schmutzige Wäsche die manche meinen Waschen zu müssen. Natürlich gehört "Propaganda" zum Krieg. Aber manche der einschlägigen Blogs/Ticker zeigen deutlich das einige dieses Spiel hier nicht mehr als solches erkennen.
Auch fällt negativ auf, dass wenn man sich verstärkt mit einem Gegner beschäftigt wie in Zeiten des Krieges einem doch sehr viele "verdächtige" Accounts unterkommen.

Auch Tadel soll es kurz an Spieler geben.
Tadeln möchte ich Jasper Bottlebee und DraGs4cK die ihre kleine Auseinandersetzung nicht beilegen konnten. Und DraGs4cK dann noch etwas mehr weil er es nicht schaffte trotz Verbundenheit durch den Krieg die Flotte von Jasper in Ruhe zu lassen und im Sinne der gemeinsamen Sache mal verantwortungsvoller zu handeln.
Es machte die Zusammenarbeit sicher nicht einfacher.

Aber Lob gibt es natürlich auch,
- an unsere Händler, die trotz des Krieges weiterhin zuverlässig liefern.
- die ganzen Verrückten, die dafür sorgen, dass es dem Gegner nicht langweilig wird.
- Der irische Sänger und sein Zottel die zeigen was in Händlern noch alles steckt
- hugotp mit seinen 1000 Atts, dich hol ich so nicht mehr ein ^^
- die ganzen anderen die sich bei uns angesprochen fühlen, die ich aber auf Grund von Zeitmangel und Gedächtnisschwund mal wieder vergessen habe
- und natürlich meine Jungs und Mädels von der 2oD für einfach alles ;)

Black Velvet:

Vielen Dank für deine Antworten, abschließend darfst du
natürlich noch jemanden Grüßen.

Phoebus:

Hui ja Grüßen tue ich natürlich auch gerne verschicken an
- Die gesamte EoD
- Die 2 e und die Immortals
- Die ganzen anderen Bündnispartner
- Die Hiveparty
- und besonders natürlich die alten Haudegen aus ETO Zeiten
- abschießend noch an
den Typ mit dem ø, den irischen Sänger, den Zottel, die wilde Österreicherin und den Rest der 2oD, die den Laden am laufen und spaßig halten und mir die Arbeit in der Ordensführung wirklich einfach machen.

PS: Grüße auch an far2slow, der es schaffte nach mehreren Invasionen die ALx zu verlassen, eine 1-Mann Ally zu gründen, wieder zurück zur ALR zu kommen und trotzdem kein einziges Mal einen der invasierten Planeten zu scannen geschweige denn zurückzuholen.


So, das wars für heute. Ich freue mich auf den nächsten Interviewpartner Chobit222[D~B, 378.524.700KE].

Keine Kommentare:

Earthlost Fanprojekt

Earth Lost Fanprojekt